Dass Universitäten ihre Studierenden auch für die Forschung qualifizieren, ist eigentlich keine Neuigkeit. Aber: Wie genau soll Forschen gelehrt werden? Was heißt „Forschen“ eigentlich?
Im Workshop wollen wir uns mit u.a. diesen Fragen beschäftigen. Dazu wird ein Einblick in das Teilprojekt „Nachwuchsförderung“ der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) gegeben, hier mit Fokus auf die Nachwuchsförderung im Master of Education.
Im Wintersemester 2016/17 wurden erstmalig zwei Forschungsklassen für Studierende im dritten Semester des Master of Education angeboten, mit dem Ziel interessierten Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich intensiv mit fachdidaktisch und bildungswissenschaftlicher Forschung und eigenen Forschungsinteressen in diesem Bereich auseinanderzusetzen. Ausgehend von den bislang gemachten Erfahrungen mit den Forschungsklassen und den Erfahrungen der Teilnehmenden mit forschungsorientierten Lehrveranstaltungen wollen wir gemeinsam diskutieren, wie Forschungsqualifikation fächerübergreifend geschehen kann.
Zeitumfang: 90min
Zielgruppe: Studierende & Lehrende
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 30
Start: 11:00Uhr
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