Thema:
Durch innovative Lehr-Lernformate im Bereich des Blended Learning werden sowohl Studierende als auch Lehrende vor neue Herausforderungen gestellt. Dabei begegnen sich theoretisches Potenzial und dessen praktische Ausschöpfung in der Praxis nicht unbedingt auf Augenhöhe.
Ziel:
Am Beispiel eines von Dr. Christine Paul entwickelten Projekttagebuchs (Portfolio) sollen in diesem Workshop sowohl grundsätzliche Fragen und Probleme als auch mögliche Antworten und Lösungsansätze gemeinsam mit Studierenden und Dozierenden diskutiert werden. Ziel wird es sein, konkrete Tipps und Wünsche zur technischen, anwendungsbezogenen und inhaltlichen Verbesserung des Projekttagebuchs bzw. der Portfoliofunktion von ILIAS zu entwickeln.
Methoden:
Didaktisch gesehen, wird ein kurzer (!) Impulsvortrag in die Thematik und die ILIAS-Portfoliofunktion anhand des angesprochenen „Projekttagebuchs“ einführen. (Klein-) Gruppenarbeiten werden das Thema weiter entfalten und zur abschließenden Plenumsdiskussion hinführen.
Zielgruppen:
Der Workshop richtet sich explizit an Studierende und Lehrende, da gerade im Blended Learning beide Seiten miteinander (u.U. auf neuartige Weise) kommunizieren und kooperieren müssen, um einen erfolgreichen Lehr-Lernprozess sicherzustellen. Daher sind die Erfahrungen beider Seiten immens wichtig. Ich würde mich daher sehr freuen, Studierende und Dozierende in meiner Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Zeitumfang: 45min
Zielgruppe: Studierende & Lehrende
Maximale Teilnehmer*innenzahl: keine Angabe
Start: 11:00Uhr
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------