Prof. Dr. med. Otto Rienhoff leitet seit 1995 das Institut für Medizinische Informatik der Universitätsmedizin Göttingen. Zuvor war er in gleicher Funktion in Marburg tätig. Als Präsident der nationalen Fachgesellschaft GMDS initiierte er die AG Klassifikation im Gesundheitswesen. Seit 1999 baute er die Telematikplattform für medizinische Forschungsnetze der Gesundheitsforschung des BMBF (TMF) auf. Als Präsident der internationalen Fachgesellschaft IMIA war er 1997 Co-Moderator des ersten „Health Telematics Policy“ Berichtes der Weltgesundheitsorganisation in Genf. Seit 2001 entwickelt das Institut in Göttingen unter seiner Leitung Forschungs-infrastrukturen für Daten und Forschungsmaterialien in nationalen und internationalen Forschungnetzen. Seit 2014 führt er den Vorsitz im Rat für Informations-Infrastrukturen der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder.